Wasser-Rettungshunde Prüfung abgelegt von Fiara of White Finess mit Daniela Bolliger von Flüe
Herzliche Gratulation an Daniela und Fiara für dieses hervorragende Ergebnis. Wenn man bedenkt, dass Fiara nun bald 11 Jahre ist und auch schon Mama war, ist dies wirklich eine tolle Leistung. Bin mächtig stolz auf Euch :-)!!!
Hier ein kurzer Bericht von Daniela über die Wasserarbeit und das Ergebnis:
Fiara hat die WAH 1 mit 284 Punkten AKZ bestanden. Es starteten vier Hunde in der Stufe 1, Fiara belegte mit 11 Jahren den 2. Platz.
Bei der Wasserarbeit hat Fiara 196 V von 200 Punkten geholt. Zur Wasserarbeit gehört ein Distanzschwimmen von 200 m (der Hund muss vom Boot springen und dem Boot nachschwimmen) und Apportierarbeiten vom Land aus (Gegenstand wir von ca. 25 m Entfernung vom Boot ins Wasser geworfen und der Hund muss den Gegenstand apportieren, ein Taucher springt mit Gegenstand vom Boot und der Hund muss den Gegenstand vom Land her beim Taucher abholen, Hundeführer wirft Gegenstand vom Land aus ins Wasser und Hund muss Gegenstand holen). Alle Übungen fangen in der Grundstellung an und werden in der Grundstellung auch beendet. Punkte haben wir lediglich beim Abschluss der Arbeiten verloren (ich habe Gegenstände zu früh ausgeben lassen und ganz am Schluss musste ich noch ein Doppelkommando für die Grundstellung geben). Fiara hat von den vier Hunden in der Stufe 1 die beste Wasserarbeit gezeigt. Unglaublich, mein Ziel war das AKZ und der Richter fängt beim Bericht damit an, dass es eine vorzügliche Arbeit war. Ich bin einfach nur megastolz auf meine Maus.
Die Landarbeit ist ähnlich wie unsere BH 1. Wir erreichten 88 Punkte. Unterordnung war ja nie unsere Paradedisziplin, für uns sind daher 88 Punkte super.
Anmerkung von mir:
Mit diesem Alter eine UO mit 88 Punkten - das bringen manch jüngere nicht zustande. Einfach super!